Kulturelle Vielfalt leben in Germering

Bereits zum 15. Mal fand die Veranstaltung des Interkulturellen Treffpunkts „Vielfalt leben“ am 12.07.2016 statt. Annähernd hundert Besucher fanden an diesem Abend den Weg in die Stadtbibliothek Germering. Übergeordnetes Thema war diesmal: "Soziales Miteinander - Flüchtlinge stellen sich vor".

InterkulturellerTreff00008

Wie können Flüchtlinge die nach Germering kommen, aktiv, wertschätzend und nachhaltig unterstützt werden? Wie funktioniert der Alltag in einer Unterkunft mit vielen Menschen unterschiedlichster Herkunft, Religion und Ethnie? Was ist in Germering bisher an Unterstützung erreicht worden und wie kann der Prozess der sprachlichen, gesellschaftlichen und beruflichen Integration gestaltet werden? Mit diesen und anderen Fragen hat sich der Helferkreis Germering bei seiner Arbeit in den letzten Monaten beschäftigt.

„Zum Beispiel Syrien, Iran, Pakistan und Nigeria sind Herkunftsländer, die die Germeringer Bevölkerung bunter machen und gerade solche Veranstaltungen bringen die Menschen unterschiedlicher Herkunft näher zusammen“, so der Helferkreis Germering.

Im Rahmen der Veranstaltung konnte der  Helferkreis seine Arbeit darstellen und auch die Bewohner der Gemeinschaftsunterkunft „Don Bosco“ erhielten die Möglichkeit ihre Deutschkenntnisse zu präsentieren und sich vorzustellen. Auf einer Weltkarte wurden die Herkunftsländer der Bewohner mit kleinen Flaggen dargestellt.

Neben syrischem und nigerianischem Fingerfood konnten die Besucher zur Musik der Band Afisa, in der auch Bewohner von „Don Bosco“ mitwirken, singen und tanzen.

Zudem wurden Fotos auf einer Leinwand gezeigt und Stellwände mit Informationen zur Arbeit des Helferkreises bestückt.

Die Stellwände können in der Stadtbibliothek bis zum 28.07.2016 angesehen werden.