Geldbörse verloren - ehrlicher Finder wird belohnt

Der Helferkreis Germering/MBG Turnhalle bedauert den Vorfall am Dienstag 17.03.016 in der Turnhalle sehr. „Enge ist immer ein Konfliktpotenzial, deswegen werden wir zukünftig noch mehr Freizeitaktivitäten anbieten. Am Samstag gab es bereits einen Ausflug zum Germeringer See“, so ein Helferin.
Aber es gab am Dienstag auch einen Grund zur Freude. Ein 42-jähriger Friseur aus dem Irak, der derzeit in der Turnhalle des MBG wohnt, fand beim  Germeringer Hallenbad eine Geldbörse mit Bargeld. Sofort wandte er sich an den Sicherheitsdienst der Unterkunft.

Frauke Stechow vom Helferkreis hat am selben Abend nach mehrmaligen vergeblichen Versuchen die Besitzerin daheim angetroffen und ihr die Fundsache übergeben. Sie war überglücklich, dass das Portemonnaie gefunden wurde und war sofort davon überzeugt, dass diese Geschichte in die Zeitung muss.
Überglücklich schreibt sie dem ehrlichen Finder sofort eine Karte und bedankt sich mit einem sehr großzügigen Finderlohn. Dieser wollte  die Belohnung gar nicht annehmen, sondern war überzeugt, dass das selbstverständlich sei,  „ich habe fünf Kinder und möchte es Ihnen so vermitteln,“ so der Mann aus dem Irak.
„Die Stimmung in der Turnhalle hat sich insgesamt wieder beruhigt. Die knapp 100 Bewohner verschiedener Nationen nehmen das Angebot der Ehrenamtlichen, die deutsche Sprache zu lernen, sehr gut an. Mittlerweile haben wir 20 ehrenamtliche Deutschlehrer. Neben den Erwachsenen möchten wir aber auch den Kindern eine sinnvolle Beschäftigung anbieten, um für Abwechslung in der Turnhalle zu sorgen“, so der Helferkreis.

 

-> Bericht im Münchner Merkur